Suchmaschinen

Suchmaschinen
 

Suchmaschinen unterscheiden sich von Webkatalogen und Verzeichnissen in einem wichtigen Punkt. Suchmaschinen indizieren im Regelfall alle Webseiten einer Domain, während in Webkatalogen und Verzeicnissen die Domain ohne Unterseiten in einer passenden Kategorie aufgenommen wird.

Man kann seine Webseiten mit Hilfe eines Eintragedienstes bei fast allen Suchmaschinen und vielen Webkatalogen anmelden lassen. Das geht zwar schneller als Handeinträge, ist aber unter Umständen nicht so erfolgreich.

Die Eintragung von Hand ist wesentlich zeitaufwendiger, verspricht aber eine bessere Positionierung, da die Besonderheiten der Webkataloge wie z.B. Kategorien individuell ausgewählt werden könne. Im Regelfall finden moderne Suchmaschinen neue Seiten selbständig über Links im Internet. Daher ist ein eintragen in Suchmaschinen nicht unbedingt nötig. Im Regelfall ist es ausreichend, sich bei einigen Webkatalogen an zu melden oder Linktausch zu betreiben.

Egal ob eine Anmeldung von Hand, über einen Eintragedienst durchgeführt werden soll oder man warten möchte, bis die Suchmaschinen die Seite selber finden, vorab sollten die Meta-Tags und die Seiten für das Ranking optimiert werden, da viele Suchmaschinen nur die URL der Seite crawlen und alle anderen Eintragungen aus der Seite auslesen.

Schon seit längerer Zeit ist Google der absolute Marktführer unter den Suchmaschinen. Ein Großteil aller Suchabfragen wird über Google durchgeführt. Goggle hat vor einigen Jahren eine spezielle Bewertung für Webseiten eingeführt, den Pagerank. Weitere Informationen gibt es auf meinen Google Pagerank-Seiten.

Vor ein paar Jahren gab es noch eine ganze Reihe bedeutende Suchmaschinen. Inzwischen braucht man sich eigentlich nur noch auf die großen drei konzentrieren.

Suchmaschine - Verzeichnis - Webkatalog Webseite
Google - Weltweit die Nr. 1 der Suchmaschinen Google
Yahoo - Weltweit die Nr. 2 der Suchmaschinen Yahoo
Bing - Weltweit die Nr. 3 der Suchmaschinen Bing
dmoz (open directory project) - Weltgrößtes Webverzeichnis. Viele weitere Verzeichnisse übernehmen den Datenbestand von dmoz (Klone) dmoz
Allesklar - Gehört zum Allesklar Katalognetzwerk Allesklar
Alltheweb - Suchmaschine Alltheweb
AltaVista - Übernimmt den Datenbestand von Yahoo AltaVista
Ask - Suchmaschine Ask
Excite - Suchmaschine Excite
Fireball - Gehört zum Allesklar Katalognetzwerk Fireball
Freenet - Gehört zum Allesklar Katalognetzwerk Freenet
Go.com - Suchmaschine Go.com
HotBot - Übernimmt den Datenbestand von Ask.com oder MSN HotBot
Lycos - Gehört zum Allesklar Katalognetzwerk Lycos
T-Online - Übernimmt die Suchergebnisse von Google T-Online
Web.de - Suchmaschine Web.de
Wikipedia - Die freie Enzyklopädie Wikipedia
WWW Virtual Library - Virtuelle Bibliothek WWW Virtual Library

Navigation
Startseite
Webkataloge
Artikelverzeichnisse
Bookmarkverwaltungen
Suchmaschinen
Ranking
Meta Tags
Promotiontipps

Impressum